AGB - Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Geltung der AGB
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Ferienwohnungen zur Beherbergung sowie alle für den Gast erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Gastgebers. Die Leistungen des Gastgebers erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
(2) Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Ferienwohnung sowie deren Nutzung zu anderen als den angegebenen Wohnzwecken ist nicht gestattet.

§ 2 Vertragsschluss
(1) Der Gastaufnahmevertrag ist abgeschlossen, sobald die Ferienwohnung bestellt (Buchung) und zugesagt (Bestätigung) worden ist. Für die Bestätigung ist sowohl die mündliche als auch die schriftliche Form bindend.
(2) Entsprechend den gesetzlichen Verpflichtungen wird der Gast darauf hingewiesen, dass nach den gesetzlichen Vorschriften (§ 312g Abs. 2 Satz 1 Ziff. 9 BGB) bei Gastaufnahmeverträgen, die im Fernabsatz (Briefe, Telefonanrufe, E-Mails, über versendete Nachrichten (SMS)) abgeschlossen wurden, kein Widerrufsrecht besteht.
(3) Bei Buchungen, die im Internet erfolgen, kommt ein Vertrag erst zustande, sobald die Buchung durch den Gastgeber bestätigt wurde.

§ 3 Preise und Leistungen
(1) Die Preise basieren auf einem flexiblen Preissystem. Dieses richtet sich nach dem Buchungszeitraum, der Aufenthaltsdauer und der Nachfrage, weshalb die Preise entsprechend variieren können.
Die in der Buchungsgrundlage angegebenen Preise sind fixe Endpreise und schließen die gesetzliche Mehrwertsteuer und alle Nebenkosten ein, soweit bezüglich der Nebenkosten nichts anders angegeben ist. Gesondert anfallen und ausgewiesen sein können Kurbeitrag/Kurtaxe sowie Entgelte für verbrauchsabhängig abgerechnete Leistungen (z.B. Kaminholz, E-Ladestation) und für Wahl- und Zusatzleistungen, die erst vor Ort gebucht oder in Anspruch genommen werden.
(2) Die vom Gastgeber geschuldeten Leistungen ergeben sich ausschließlich aus dem Inhalt der Buchungsbestätigung, den Angaben zur Unterkunft und den Leistungen des Gastgebers in der Buchungsgrundlage sowie aus etwa ergänzend mit Ihnen ausdrücklich getroffenen Vereinbarungen.
(3) Eine Aufbuchung für weitere Personen, als in der Buchung angegeben, ist gerne über die gesamte Aufenthaltsdauer möglich, nicht jedoch nur über einen Teil des gebuchten Zeitraums.

§ 4 Zahlung
(1) Die Fälligkeit von Anzahlung und Restzahlung richtet sich nach der zwischen dem Gast und dem Gastgeber getroffenen und in der Buchungsbestätigung vermerkten Vereinbarung. Ist eine Anzahlung zu entrichten ist diese innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Reservierungsbestätigung zu leisten. Ist eine besondere Vereinbarung nicht getroffen worden, so ist der gesamte Unterkunftspreis einschließlich der Entgelte für Nebenkosten und Zusatzleistungen zum Aufenthaltsende zahlungsfällig und an den Gastgeber zu bezahlen.
(2) Der Gastgeber kann bei Aufenthalten von mehr als 1 Woche eine Zwischenabrechnung verlangen.
(3) Zahlungen in Fremdwährungen und Kreditkartenzahlungen sind nicht möglich.
(4) Leistet der Gast eine vereinbarte Anzahlung und / oder die Restzahlung trotz einer Mahnung des Gastgebers mit angemessener Fristsetzung nicht oder nicht vollständig innerhalb der angegebenen Frist, obwohl der Gastgeber zur ordnungsgemäßen Erbringung der vertraglichen Leistungen bereit und in der Lage ist, kein gesetzliches oder vertragliches Aufrechnungs- oder Zurückbehaltungsrecht des Gastes besteht und hat der Gast den Zahlungsverzug zu vertreten, so ist der Gastgeber berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung und nach Ablauf der Frist vom Vertrag mit dem Gast zurückzutreten und von ihm Rücktrittskosten gemäß § 5 dieser Bedingungen zu fordern.

§ 5 Rücktritt und Nichtanreise
(1) Der Gast kann bis 60 Tage vor Reisebeginn kostenlos vom Vertrag zurücktreten. Ab dem 59 Tag berechnen wir 90% des Mietpreises. Um Unannehmlichkeiten zu vermeiden, empfehlen wir den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung. Der Rücktritt/die Stornierung muss schriftlich (per Brief, Fax oder E-Mail) erfolgen. Im Falle eines Rücktritts oder der Nichtanreise des Gastes nach dem kostenfreien Stornierungszeitraum bleibt der Anspruch des Gastgebers auf Bezahlung des vereinbarten Aufenthaltspreises einschließlich des Verpflegungsanteils und der Entgelte für Zusatzleistungen, bestehen.
(2) Der Gastgeber hat sich im Rahmen seines gewöhnlichen Geschäftsbetriebes, ohne Verpflichtung zu besonderen Anstrengungen und unter Berücksichtigung des besonderen Charakters der gebuchten Unterkunft (z.B. Nichtraucherzimmer, Familienzimmer) um eine anderweitige Verwendung der Unterkunft zu bemühen.
(3) Soweit dem Gastgeber für den vom Gast gebuchten Zeitraum eine anderweitige Belegung möglich ist, wird er sich auf seinen Anspruch nach Ziffer (1) die Einnahmen aus einer solchen anderweitigen Belegung, soweit eine solche nicht möglich ist, ersparte Aufwendungen anrechnen lassen.
(4) Der Gast ist verpflichtet, bei Nichtinanspruchnahme der vertraglichen Leistungen den vereinbarten oder betriebsüblichen Preis zu bezahlen, abzüglich der vom Gastgeber ersparten Aufwendungen. Die Einsparungen betragen bei Übernachtungen in Ferienwohnungen 10 %, bei Übernachtungen mit Frühstück 20 %.
(5) Es bleibt dem Gast ausdrücklich vorbehalten, dem Gastgeber nachzuweisen, dass die ersparten Aufwendungen wesentlich höher sind als die vorstehend berücksichtigten Abzüge, bzw. dass eine anderweitige Verwendung der Unterkunftsleistungen oder sonstigen Leistungen stattgefunden hat. Im Falle eines solchen Nachweises ist der Gast nur verpflichtet, den entsprechend geringeren Betrag zu bezahlen.
(6) Dem Gast wird der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung dringend empfohlen.
Reiseschutz abschließen
(7) Die Rücktrittserklärung ist bei allen Buchungen direkt an den Gastgeber zu richten und sollte im Interesse des Gastes in Textform erfolgen.

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(8) Rücktritt des Gastgebers
Sofern ein kostenfreies Rücktrittsrecht des Gastes innerhalb einer bestimmten Frist vereinbart wurde, ist der Gastgeber in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen eines anderen Gastes nach der vertraglich gebuchten Leistung vorliegt und der Gast auf Rückfrage des Gastgebers auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet.
Ferner ist der Gastgeber berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, beispielsweise falls:
- höhere Gewalt oder andere vom Gastgeber nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen;
- Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des Gastes oder des Zwecks, gebucht werden;
- der Gastgeber begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Gastgeberleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Gastgebers in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Gastgebers zuzurechnen ist.
- der Zweck bzw. der Anlass des Aufenthaltes gesetzeswidrig ist
Bei berechtigtem Rücktritt des Gastgebers entsteht kein Anspruch des Gastes auf Schadensersatz.

§ 6 An- und Abreise
Die Unterkunft steht am gebuchten Anreisetag ab 15:00 Uhr zur Verfügung. Die Freimachung der Unterkunft des Gastes hat zum vereinbarten Zeitpunkt, ohne besondere Vereinbarung spätestens bis 10:00 Uhr des Abreisetages zu erfolgen. Bei nicht fristgemäßer Räumung der Unterkunft kann der Gastgeber eine entsprechende Mehrvergütung verlangen. Die Geltendmachung eines weitergehenden Schadens bleibt dem Gastgeber vorbehalten. Ein Late Check Out kann gegen Gebühr und vorheriger Absprache gebucht werden. Hier entfallen bei Abreise bis 15:00 Uhr € 50,00 an. Nach 15:00 Uhr wird eine weitere Übernachtung in Rechnung gestellt.
Ebenfalls kann ein Early Check In gegen Aufpreis und je nach Verfügbarkeit gebucht werden.

§ 7 Pflichten des Gastes; Kündigung durch den Gast oder den Gastgeber
(1) Der Gast ist verpflichtet, die Unterkunft und ihre Einrichtungen sowie alle Einrichtungen des Gastgebers nur bestimmungsgemäß, nach der Hausordnung (siehe Gästemappe) und insgesamt pfleglich zu behandeln.
(2) Der Gast ist verpflichtet, die Unterkunft und deren Einrichtungen beim Bezug zu überprüfen und feststellbare Mängel oder Schäden dem Gastgeber unverzüglich mitzuteilen.
(3) Der Gast ist verpflichtet, auftretende Mängel und Störungen unverzüglich dem Gastgeber anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen. Unterbleibt die Mängelanzeige des Gastes schuldhaft, können Ansprüche des Gastes an den Gastgeber ganz oder teilweise entfallen.
(4) Der Gast kann den Vertrag nur bei erheblichen Mängeln oder Störungen kündigen. Der Gast hat dem Gastgeber zuvor im Rahmen der Mängelanzeige eine angemessene Frist zur Abhilfe zu setzen, es sei denn, dass die Abhilfe unmöglich ist, vom Gastgeber verweigert wird oder die sofortige Kündigung durch ein besonderes, dem Gastgeber erkennbares Interesse des Gastes sachlich gerechtfertigt ist oder dem Gast aus solchen Gründen die Fortsetzung des Aufenthalts objektiv unzumutbar ist.
(5) Ein Rücktritt durch den Gastgeber kann nach Mietbeginn ohne Einhaltung einer Frist erfolgen, wenn der Gast trotz Abmahnung andere Gäste nachhaltig stört oder gegen die Hausordnung verstößt, dass die sofortige Aufhebung des Mietvertrages gerechtfertigt ist.
(6) Die Ferienwohnung darf nur von den in der Buchung aufgeführten Personen genutzt werden. Eine Benutzung durch weitere Personen ist untersagt. Bei Zuwiderhandlung hat der Gastgeber das Recht den Mietvertrag fristlos zu kündigen.
(7) Der Gast verpflichtet sich die Hausordnung einzuhalten.

§ 8 Haftungsbeschränkung
(1) Der Gastgeber haftet unbeschränkt, soweit
a. der Schaden aus der Verletzung einer wesentlichen Pflicht resultiert, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht oder deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet
b. der Schaden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit resultiert.
c. Im Übrigen ist die Haftung des Gastgebers beschränkt auf Schäden, die durch den Gastgeber oder dessen Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden.
(2) Der Gast haftet für alle Schäden, die er, seine Mitreisenden oder seine Besucher in dem Haus der Ferienwohnung, in der Ferienwohnung und/oder am Inventar der Ferienwohnung schuldhaft verursacht hat/haben. Eine private Haftpflichtversicherung wird dem Gast empfohlen. Der Gast ist verpflichtet, dem Anbieter Schäden unverzüglich anzuzeigen. Dies gilt insbesondere auch bei solchen Schäden, die sich auch auf andere Wohnungen im Haus auswirken können (z. B. Wasserschäden, Feuerschäden). Eventuelle Reparaturkosten oder Kosten für Ersatzleistungen werden nachträglich in Rechnung gestellt.
(3) Die eventuelle Gastwirtshaftung des Gastgebers für eingebrachte Sachen gemäß §§ 701 ff. BGB bleibt durch diese Regelung unberührt.

*§ 9 Besondere Regelungen im Zusammenhang mit Pandemien *
(1) Die Parteien sind sich einig, dass die vereinbarten Leistungen durch den jeweiligen Gastgeber stets unter Einhaltung und nach Maßgabe der zum jeweiligen Reisezeitpunkt geltenden behördlichen Vorgaben und Auflagen erbracht werden.
(2) Der Gast erklärt sich einverstanden, angemessene Nutzungsregelungen oder -beschränkungen von den Gastgebern bei der Inanspruchnahme von Leistungen zu beachten und im Falle von auftretenden typischen Krankheitssymptomen den Gastgeber unverzüglich zu verständigen.

§ 10 Nutzung eines Internetzugangs über WLAN
(1) Gestattung zur Nutzung eines Internetzugangs mittels WLAN
Der Gastgeber unterhält in seinem Ferienobjekt einen Internetzugang über WLAN. Er gestattet dem Gast für die Dauer seines Aufenthaltes im Ferienobjekt eine Mitbenutzung des WLAN-Zugangs zum Internet. Der Gast hat nicht das Recht, Dritten die Nutzung des WLANs zu gestatten. Der Gastgeber gewährleistet nicht die tatsächliche Verfügbarkeit, Geeignetheit oder Zuverlässigkeit des Internetzuganges für irgendeinen Zweck. Er ist jederzeit berechtigt, für den Betrieb des WLANs ganz, teilweise oder zeitweise weitere Mitnutzer zuzulassen und den Zugang des Gasts ganz, teilweise oder zeitweise zu beschränken oder auszuschließen, wenn der Anschluss rechtsmissbräuchlich genutzt wird oder wurde, soweit der Gastgeber deswegen eine Inanspruchnahme fürchten muss und dieses nicht mit üblichen und zumutbaren Aufwand in angemessener Zeit verhindern kann. Der Gastgeber behält sich insbesondere vor, nach billigem Ermessen und jederzeit den Zugang auf bestimmte Seiten oder Dienste über das WLAN zu sperren (z.B. gewaltverherrlichende, pornographische oder kostenpflichtige Seiten).
(2) Zugangsdaten
Die Nutzung erfolgt mittels Zugangssicherung. Die Zugangsdaten (Login und Passwort) dürfen in keinem Fall an Dritte weitergegeben werden. Will der Gast Dritten den Zugang zum Internet über das WLAN gewähren, so ist dies von der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Gastgebers und der mittels Unterschrift und vollständiger Identitätsangabe dokumentierter Akzeptanz der Regelungen dieser Nutzungsvereinbarung durch den Dritten zwingend abhängig. Der Gast verpflichtet sich, seine Zugangsdaten geheim zu halten. Der Gastgeber hat jederzeit das Recht, Zugangscodes zu ändern.
(3) Gefahren der WLAN-Nutzung, Haftungsbeschränkung
Der Gast wird darauf hingewiesen, dass das WLAN nur den Zugang zum Internet ermöglicht, Virenschutz und Firewall stehen nicht zur Verfügung. Der unter Nutzung des WLANs hergestellte Datenverkehr erfolgt unverschlüsselt. Die Daten können daher möglicherweise von Dritten eingesehen werden. Der Gastgeber weist ausdrücklich darauf hin, dass die Gefahr besteht, dass Schadsoftware (z.B. Viren, Trojaner, etc.) bei der Nutzung des WLANs auf das Endgerät gelangen kann. Die Nutzung des WLANs erfolgt auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko des Gasts. Für Schäden an digitalen Medien des Gastes, die durch die Nutzung des Internetzuganges entstehen, übernimmt der Gastgeber keine Haftung, es sei denn die Schäden wurden vom Gastgeber und/ oder seinen Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht.
(4) Verantwortlichkeit und Freistellung von Ansprüchen
Für die über das WLAN übermittelten Daten, die darüber in Anspruch genommenen kostenpflichtigen Dienstleistungen und getätigten Rechtsgeschäfte ist der Gast selbst verantwortlich. Besucht der Gast kostenpflichtige Internetseiten oder geht er Verbindlichkeiten ein, sind die daraus resultierenden Kosten von ihm zu tragen. Er ist verpflichtet, bei Nutzung des WLANs das geltende Recht einzuhalten. Er wird insbesondere:
• das WLAN weder zum Abruf noch zur Verbreitung von sitten- oder rechtswidrigen Inhalten zu nutzen;
• keine urheberrechtlich geschützten Güter widerrechtlich vervielfältigen, verbreiten oder zugänglich machen; dies gilt insbesondere im Zusammenhang mit dem Einsatz von Filesharing-Programmen;
• die geltenden Jugendschutzvorschriften beachten;
• keine belästigenden, verleumderischen oder bedrohenden Inhalte versenden oder verbreiten;
• das WLAN nicht zur Versendung von Massen-Nachrichten (Spam) und/oder anderen Formen unzulässiger Werbung nutzen.
Der Gast stellt den Gastgeber des Ferienobjektes von sämtlichen Schäden und Ansprüchen Dritter frei, die auf einer rechtswidrigen Verwendung des WLANs durch den Gast und/oder auf einem Verstoß gegen die vorliegende Vereinbarung beruhen, dies erstreckt sich auch auf für mit der Inanspruchnahme bzw. deren Abwehr zusammenhängende Kosten und Aufwendungen. Erkennt der Gast oder muss er erkennen, dass eine solche Rechtsverletzung und/oder ein solcher Verstoß vorliegt oder droht, weist er den Gastgeber des Ferienobjektes auf diesen Umstand hin.

§ 11 Datenschutz
Die vom Gast angegebenen persönlichen Daten werden vom Vermieter nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, dies ist für die Vertragsabwicklung erforderlich.

§ 12 Rechtswahl und Gerichtsstand
(1) Auf das Vertragsverhältnis zwischen dem Gast und dem Gastgeber findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Entsprechendes gilt für das sonstige Rechtsverhältnis.
(2) Als Gerichtsstand wird der Sitz des Gastgebers vereinbart.
(3) Plattform zur Online-Streitbeilegung der Europäischen Kommission - https://ec.europa.eu/consumers/odr/.

§ 13 Gutscheine, Kauf- und Lieferbedingungen
1. Der Vertrag kommt mit der Holzmann Gastgeber GmbH zustande und der Bezahlung des Gutscheins.
2. Die Gutscheine werden nach Bestellung per Banküberweisung bezahlt.
3. Die Gutscheine können ausschließlich über e-mail dem Besteller zugesandt werden.
4. Die erworbenen Gutscheine mit dem jeweiligen Gesamtwert inklusive gesetzlich gültiger Mehrwertsteuer können nicht in bar ausbezahlt werden.
5. Die Gutscheine sind 3 Jahre gültig und in diesem Zeitraum einzulösen
6. Der Gutschein ist erst dann gültig, wenn der fällige Betrag vollständig bezahlt wurde.
7. Bei Verlust, Diebstahl oder Entwertung von Gutscheinen kann kein Ersatz durch die Holzmann Gastgeber GmbH geleistet werden.
8. Mit der Angabe von persönlichen Daten (insbesondere E-Mail Adresse) stimmt der Käufer der Ermittlung, Speicherung und Verarbeitung der im eingesandten Formular bekanntgegebenen Daten zu Zwecken des Marketings und der Werbung ausdrücklich zu. Der Käufer erklärt sich darüber hinaus insbesondere mit der Speicherung seiner Daten ausdrücklich einverstanden.

Hausordnung

Liebe Gäste,

unsere Herzensobjekte, diese beiden Häuser, haben wir mit viel Liebe, harter Arbeit und Entbehrungen errichtet. Wir möchten die Qualität unseres Angebotes dauerhaft hochhalten und legen großen Wert darauf, dass sich alle Gäste von Anfang bis Ende des Aufenthaltes wohlfühlen. Daher bitten wir Sie, Ihre Ferienunterkunft mit demselben Respekt zu behandeln, den Sie Ihrem eigenen Zuhause entgegenbringen. Sie tragen maßgeblich dazu bei, dass wir Ihnen und anderen Gästen dauerhaft ein großartiges Zuhause auf Zeit anbieten können.

Allgemein

Bitte sehen Sie unsere Hausordnung nicht als Belehrung, sondern als einen Leitfaden für ein harmonisches Miteinander an. Sollte etwas unklar sein oder Sie Irgendetwas vermissen, kontaktieren Sie uns gerne. So lassen sich Missverständnisse von Anfang an vermeiden. Tragen Sie bitte Sorge dafür, dass auch Ihre Mitreisenden die Hausordnung kennen und einhalten.

So sehr Sonnenschein dazu verleitet, sollte die Inneneinrichtung im Haus verbleiben und nicht in den Außenbereich getragen oder umgestellt werden. Um Beschädigungen zu vermeiden, bitten wir Sie auf das Umräumen von Einrichtungsgegenständen zu verzichten und das Betreten mit Straßenschuhen zu meiden.

Beschädigungen

Niemand beschädigt absichtlich Sachen, das wissen wir. Es kann jedoch im Eifer des Gefechts mal etwas zu Bruch gehen. Wir bitten Sie, uns kleine Missgeschicke zeitnah mitzuteilen. So haben wir die Möglichkeit, schnell für Ersatz zu sorgen. Über die evtl. Kostenübernahme sprechen wir dann gemeinsam.

Sicherheits- und Sorgfaltspflicht

Die Ferienwohnungstür sollte grundsätzlich geschlossen sein und beim Verlassen des Hauses per Schlüssel verschlossen werden. Wir bitten Sie jedoch, aus brandschutzrechtlichen Gründen, die Hauseingangstür zwar auch immer geschlossen zu halten, aber auch nachts nicht mit dem Schlüssel abzuschließen. Vergessen Sie bitte auch nicht, die Fenster, vor allem die Dachfenster, beim Verlassen der Ferienunterkunft zu schließen, um Einbruchs- und Unwetterschäden zu verhindern.

Umweltschutz

Nachhaltigkeit und Umweltschutz spielen für uns eine große Rolle. Daher bitten wir Sie um einen sparsamen Wasser- und Stromverbrauch. Stellen Sie sicher, dass Sie das Licht und alle elektronischen Geräte ausschalten, wenn Sie das Haus verlassen und die Heizung etwas herunterregeln.

Küche

Eine verschmutzte Küche zaubert niemandem ein Lächeln ins Gesicht. Räumen Sie bitte Geschirr, Töpfe und Besteck nur gesäubert und getrocknet zurück in die Küchenschränke. Heiße Töpfe und andere Gegenstände dürfen, zur Vermeidung von Brandflecken, nur mit Untersetzer auf die Tische oder die Arbeitsplatte abgestellt werden. Ein Schneidebrett als Unterlage verhindert unschöne Kratzer beim Schnippeln von Gemüse, Obst & Co. Unschöne Rückstände und Krusten im Backofen und Mikrowelle, sowie Kalkflecken in den Töpfen, müssen entfernt werden. Ausreichend Reinigungsmittel und ein Stahlschwämmchen stehen Ihnen zur Verfügung. Toaster können geliehen werden.

Bad

In Dusche, Waschbecken, Küchenspüle und Toilette dürfen keine Hygieneprodukte, Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann. Diese Gegenstände gehören in den dafür vorgesehenen Müllbehälter. Alle Abflüsse dienen auch nicht zum Putzen verschmutzter Schuhe. Hierfür finden Sie einen Eimer und Bürste im Ski-Schuh- und Bike Raum.

Lüften

Die Wohnung ist auch in der kalten Jahreszeit ausreichend zu lüften. Durch möglichst kurzfristiges, aber ausreichendes Stoßlüften (ca. 5-10 Minuten, mehrmals täglich) reduzieren Sie Schimmelbildung und tragen maßgeblich zum Infektionsschutz bei.

Grillen

Im Gebäude, auf den Balkonen und auf den Terrassen ist das Grillen zu jeder Zeit untersagt. Die Zubereitung von Raclette und Fondue in den Wohnungen ist nicht gewünscht.

Entsorgung

Da wir zur Mülltrennung verpflichtet sind und dies auch aktiv befürworten, bitten wir Sie uns dabei zu helfen. Bitte trennen Sie Ihren Müll nach Bioabfällen, Papier, Kunststoff, Restmüll, Glas und Blech. Entsprechende Entsorgungsmöglichkeiten befinden sich direkt am Gebäude.

Reinigung

Sollte Ihnen mal ein Missgeschick (hartnäckiger Schmutz, Flüssigkeiten auf Boden oder Arbeitsflächen usw.) passieren, bitten wir Sie dies sofort zu beseitigen und uns umgehend darüber zu informieren. Wir bitten Sie, die Wohnung bei Abreise besenrein zu hinterlassen, den Müll zu entsorgen und alles benutzte Geschirr wieder sauber in die Schränke einzuräumen. Vermeiden Sie schwer zu entfernende Flecken aus Kosmetik, Make-up, Nagellack und Haarfärbemittel auf Handtüchern und Bettwäsche schon zu Beginn.

Ruhezeiten

Wir mögen unsere Nachbarn und sie mögen uns. Helfen Sie uns, dass es auch so bleibt. Bitte respektieren Sie die Gemeinschaft und versuchen Sie allgemeine Ruhezeiten wie Mittags-, Nacht- und Sonntagsruhe einzuhalten und lauten Lärm zwischen 22 Uhr und 7 Uhr zu vermeiden.

Party/Besucher

Wir eignen uns nicht als Party- oder Eventlocation. Partys sind daher nicht erlaubt. Möchten Sie während Ihres Aufenthaltes Besuch empfangen, ist dies nach vorheriger Absprache nur für einen kurzen Zeitrahmen gestattet.. Die gebuchte Wohnung darf nur mit der in der Buchung angegebenen Personenanzahl genutzt werden. Nicht angemeldeten und gebuchten Personen ist die Übernachtung in der Unterkunft nicht gestattet.
Eine Aufbuchung für weitere Personen, als in der Buchung angegeben, ist gerne über die gesamte Aufenthaltsdauer möglich, nicht jedoch nur über einen Teil des gebuchten Zeitraums.

Internet/WLAN

Die Nutzung des Internets ist für Sie kostenlos, erfolgt aber auf eigene Gefahr. Bitte beachten Sie, unsere Nutzungsbedingungen für Gäste-WLAN. Nachzulesen in unseren ABG’s.

Raucher

Das Rauchen ist im Haus nicht erlaubt. Sie können jedoch im Außenbereich rauchen. Bitte entsorgen Sie alle Zigarettenstummel in der Restmülltonne. Kippen dürfen nicht über den Balkon, oder in den Garten geschnippt werden.

Haustiere

Haustiere sind nach Absprache und vorheriger Anmeldung in zwei unserer Suiten willkommen. Bitte lassen Sie sie jedoch nicht auf die Möbel, insbesondere Sofas und Betten. Beachten sie hierzu unseren Hunde-Guide. Ihr Hund ist außerhalb der Wohnung stets an der Leine zu führen.

Schlüssel

Bitte geben Sie die Schlüssel nie aus der Hand. Teilen Sie uns bitte umgehend einen Verlust von Schlüsseln mit. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Wiederbeschaffungskosten in Rechnung stellen müssen. Diese können sich bei einer Schließanlage im höheren Bereich bewegen.

Haftung

Der Vermieter haftet nicht für Sach- und Wertgegenstände des Gastes/der Gäste.

Hausrecht

Bei sofort notwendigen Reparaturen und Dienstleistungen kann es unerlässlich sein, dass der Vermieter oder Dienstleister die Ferienunterkunft während Ihres Aufenthaltes betreten muss. Natürlich werden wir das Betreten der Unterkunft oder des Grundstückes nach Möglichkeit vorher anmelden und mit Ihnen absprechen.

An- und Abreise

Bitte checken Sie nicht vor 15 Uhr am Anreisetag ein und geben Sie die Ferienunterkunft am Abreisetag bis 10 Uhr frei. Damit haben wir genügend Zeit, um sicherzustellen, dass jeder Gast eine saubere Unterkunft zum Genießen vorfindet.

Ski-Schuh und Bikeraum

Alle Straßenschuhe und Wintersportgeräte sind hier abzustellen. Bitte gehen Sie nicht mit
Ski- oder Langlaufschuhen, oder mit Ihren Bergschuhen durchs Haus.

Akku‘s

Es ist NICHT gestattet den Akku Ihres E-Bikes mit ins Haus und ihre Suite/FeWo zu nehmen. Weder für das Aufladen noch zur Aufbewahrung. Auch nicht während ihrer Anwesenheit in der Wohnung

Notfallkontakt Euro Notruf 112

Vielen Dank im Voraus, dass Sie unsere Gäste sind und ein harmonisches Miteinander zu schätzen wissen! Wir wünschen Ihnen einen schönen Aufenthalt in Ihrem Zuhause auf Zeit!

Ihre Gastgeber
Stephanie und Andreas Holzmann

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